Umbau auf den elektischen Schiebedach-Antrieb (E36)

Wenn ihr eure Schiebedach-Kurbel durch einen elektrischen Antrieb ersetzen wollt, ist das eigentlich keine große Sache. Einfach gesagt, Kurbel raus - E-Antrieb rein. Schraubt als erstes die Kurbel ab, und entfernt dann die Verkleidung des Antriebs. Diese ist nur gesteckt. Als nächstes schraubt ihr den mechanischen Kurbel Antrieb raus und den Elektrischen dafür rein. Die Löcher für die Schrauben sind identisch. Das war dann eigentlich schon alles, von der mechanischen Seite jedenfalls. ;)

Jetzt noch das Elektrische. Auch relativ einfach. Der E-Antrieb braucht nämlich nur +12 V und Masse. Zieht euch dazu 2 Kabel (Kabelquerschnitt 2,5 mm²) vom Schiebedach, eins zur Masseschraube links unterm Armaturenbrett, und das andere zieht bis zum Sicherungskasten in den Motorraum. Dort öffnet ihr den SI-Kasten mit den 4 Torx Schrauben und macht euch erst mal ein bißchen Platz da drin. Das Kabel gehört an die Sicherung 1 und wird mit einer 30 A Sicherung abgesichert. Wenn ihr Glück habt liegt bei euch an Sicherung 1 schon das Zuleitungskabel, bei mir war das leider nicht der Fall. Ich mußte mir das noch ziehen und zwar innerhalb des Sicherungskasten, von einem Kammverbinder der beim Einschalten der Zündung +12V erhält (Klemme 15). Diese Kabel sind i.d.R. grün und die Zuleitung dafür kommt direkt vom Zündschloss.

Um die Kabel in den SI-Halter rein zubekommen braucht ihr als aller erstes mal die Kabelschuhe in die die Sicherungen gesteckt werden (BMW Nr. 61 13 1 358 924). Jetzt müßt ihr den Halter (Block SI 1-10) aus dem Kasten ausklipsen. Das ist etwas schwierig aber es geht. Dann seht ihr so einen weissen Stift der durch den ganzen Block geht, den könnt ihr auf einer Seite mit einem dünnen Schraubendreher seitlich rausdrücken. Aber vorsichtig !!! Haltet dabei die Kabel fest, die schon in dem Block stecken, sonst kann es passieren ihr zieht die mit raus. So jetzt steckt ihr die Kabel mit den Kabelschuhen dran in den Block und schiebt dann den weissen Stift wieder rein. Baut alles wieder in umgekehrter Rehenfolge zusammen und das wars!

Was noch zu beachten wäre ist das die Abdeckung vom Coupe nicht in die Limousine (und umgekehrt) passt! Der E-Antrieb aus dem Coupe passt zwar in die Limo und funktioniert auch, hält aber beim Zufahren an der falschen Stellung an, da das Dach vom Coupe m.E. länger ist. Man muß dann den Antrieb nochmal betätigen um das Dach ganz zu zufahren.

HOME